Haben Sie sich Bienenwaben so vorgestellt? Wahrscheinlich eher nicht!

Wenn wir an Bienenwaben denken, dann sehen wir vor uns helle, leuchtende Waben, auf denen fleißige Bienchen herumkrabbeln, Larven füttern und Honig naschen. Diese Vorstellung ist nicht einmal falsch: Allerdings trifft sie nur auf neue, frische Waben zu.

Waben, die gerade erst von den Bienen gebaut worden sind, sind tatsächlich sehr hell. Ihre Farbe reicht von gelblich bis ins cremefarbene. Je älter die Waben werden, desto dunkler verfärben sie sich.

Um diesen Prozess zu verstehen, muss man die Funktionen der Bienenwaben kennen. Sie dienen entweder als Brutzelle oder als Honigwabe. Während in den Honigwaben das Futter für die Larven und der Wintervorrat des Bienenvolkes aufbewahrt werden, wachsen in den Brutzellen Bienenlarven heran. Durch ihre Nutzung als Brutzelle reichern sich in der Wabe mit der Zeit immer mehr Verunreinigungen an, sodass diese immer dunkler und auch kleiner wird. Die Bienen versuchen zwar, ihren Kasten rein zu halten, aber auch ihre Putzaktionen können die stetige Abnutzung der Wabe nicht verhindern.

Deshalb haben wir uns Ende September dafür entschieden, die alten Waben zu entfernen. Allerdings wurden diese nicht einfach weggeworfen, nachdem sie dem Bienenkasten entnommen worden waren. Stattdessen haben wir versucht, möglichst viele Teile der verbrauchten Waben wiederzuverwenden. Also haben wir die Stellen, die noch einigermaßen brauchbar waren, herausgebrochen, um ihr Wachs zu einem späteren Zeitpunkt einzuschmelzen: So wird nichts verschwendet!

Verfasst von Herbich Fabian