Um den Honig für den Verkauf bereitzustellen, muss er nach dem Schleudern erst einmal abgefüllt werden. Aber wie sieht der Prozess genau aus und was sind die einzelnen Aufgaben der Imker?

Wir, das P-Seminar “Schulimkerei- Nachhaltigkeit macht Schule” haben uns am 20.Oktober und 10.November 2022 am Nachmittag zusammengesetzt und uns genau damit beschäftigt.

Nachdem wir die ganzen Utensilien, darunter Gläser, Etiketten und den in Eimern aufbewahrten Blütenhonig vorbereitet hatten, ging es auch sofort mit der Arbeit los.

Da Blütenhonig durch einen sehr hohen Anteil an Traubenzucker kristallisiert und dadurch fest wird, mussten wir ihn vor dem Abfüllen bei 60°C im Wasserbad erwärmen. Dadurch wird er flüssiger und erleichtert das darauffolgende Abfüllen in die Gläser um einiges.

Nach kurzer Wartezeit konnte mit dem Gläserfüllen begonnen werden. Wir füllten den Honig über einen Ablaufhahn in 250 Gramm Gläser und verschlosssen diese sofort jeweils mit einem Deckel.

Abfüllen des Honigs

Das eigentliche Abfüllen war hiermit auch schon getan, jedoch war die Arbeit noch nicht ganz beendet. Wir beklebten daraufhin nämlich noch die einzelnen Gläser mit Etiketten, welche alle wichtigen Informationen bezüglich des Blütenhonigs und des Verkaufs enthalten. Zu Schluss musste noch alles aufgeräumt und gesäubert werden und wir schlossen die Aktion erflogreich ab.

Damit ist der Honig bereit für den späteren Verkauf an der Schule.

Die Schüler der Imkerei freuen sich diesbezüglich auch dieses Jahr wieder auf euren Beitrag!

Verfasst von Franziska Gschrey