Das „flüssige Gold“, Honig, erlangt in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Durch seine Inhaltsstoffe wirkt er entzündungshemmend und wird deshalb in der Medizin, als auch in der Hautpflege eingesetzt. Zudem dient er als Süßungsmittel und wird von zahlreichen Menschen zum Backen, Kochen oder einfach als Genussmittel verwendet. Was viele Menschen jedoch nicht wissen: Honig kann auch als Grundlage für die Herstellung von selbstgemachtem Honigwein (Met) dienen.

Im Zuge des Projekt-Seminars „Schulimkerei“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Met für den Verkauf herzustellen. Im November 2019 begannen wir, nach einem einfachen Rezept aus Apfelsaft, Wasser, Honig, Zucker und Reinzuchthefe (Sorte Portwein) einen sogenannten „Starter“ anzusetzen. Nach einer Woche hatte sich dann in dieser Mischung genügend Hefe vermehrt, welche essenziell für die Gärung und somit die Entstehung des Honigweins ist. Im Anschluss wurde der „Starter“ in einem großen Glasballon mit Gäraufsatz mit Wasser und Honig vermischt. Dann hieß es: warten und den Gärvorgang regelmäßig kontrollieren. Bereits nach wenigen Tagen konnten wir feststellen, dass unser Projekt bis zu diesem Punkt wie geplant funktioniert hatte. Die Gärung des Getränks verlief reibungslos, was uns die aufsteigenden Blasen im Glasballon erkennen ließen. Nach drei Wochen des Wartens konnte beim Met eine deutliche Veränderung festgestellt werden. Es bildete sich am Boden des Glasbehälters ein etwa drei Zentimeter dicker Satz. Der annähernd klare Wein wurde nun mit Hilfe eines Schlauches abgesaugt, sodass der Satz im Glasballon zurückblieb und anschließend entsorgt werden konnte. Daraufhin füllten wir die klare Flüssigkeit zurück in das saubere Glasgefäß, damit sich diese dort vollständig klären konnte. Nach etwa vier Wochen füllten wir den nun völlig klaren Met, mit 13 Oechsle Restzucker, in Flaschen ab.

Durch dieses Projekt haben wir festgestellt, dass Honigwein tatsächlich sehr einfach selbst herzustellen ist. Durch den verwendeten Honig unserer Schulimkerei ist aus unserem Projekt ein Met mit herbem Geschmack und hochwertigen Inhaltsstoffen entstanden. Falls Sie als Leser nun auch Lust bekommen haben, den „Trank der Germanen“ selbst herzustellen, finden Sie im Internet zahlreiche Rezepte. Wir würden uns freuen, wenn Sie dafür Honig aus unserer Schulimkerei verwenden. Natürlich bieten wir unseren Met auf kommenden Schulveranstaltungen auch zum Probieren und Verkauf an.

Von Antonia Wittmann

Zutaten für den Honigwein
Glasballon zur Gärung des Mets