text

Abfälle stellen in der heutigen Zeit ein ernstes Problem dar. Durch Stoffe, die biologisch nicht abbaubar sind, wird sowohl die Natur, als auch unser Grundwasser verschmutzt und der menschliche Konsum schafft Müllberge, deren Rolle im Klimawandel nicht unbedeutend ist. Die Verbrennung dieser setzt große Mengen an Kohlenstoffdioxid frei, was zur globalen Erwärmung beiträgt. Ein weiteres Problem ist, dass viele Produkte aus dem Alltag, die eigentlich recyclebar wären, durch falsches Wegwerfen verbrannt und daher nicht wiederverwertet werden können. Auf diese Weise gehen wertvolle Rohstoffe verloren.

Mit einer gewissenhaften Mülltrennung kann jedoch geholfen werden. Abfälle werden reduziert, können besser recycelt und wieder in den wirtschaftlichen Kreislauf eingeführt werden.

Die Trennung der Abfälle am OGO ließ bisher Einiges zu wünschen übrig. Im Rahmen unseres P-Seminars Imkerei und Nachhaltigkeit ist es unser Ziel, dem entgegenzuwirken. Mit der Trennung unseres alltäglichen Mülls wird nicht nur dem Reinigungspersonal am OGO Arbeit erspart, sondern auch zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz beigetragen.

Deshalb haben sich ein weiteres Mitglied des Seminars und ich der Einführung eines besseren Müllsystems an der Schule angenommen. Da aufgrund der Beschränkung auf Papier und Restmüll in den Mülleimern an Abfall meist alles bunt gemischt war, haben wir durch Zusammenarbeit mit unserer betreuenden Lehrkraft und unserem Direktor einen zusätzlichen Behälter für jedes Klassenzimmer organisiert, in dem nun Plastik entsorgt werden kann. Außerdem wurden einheitliche Farben eingeführt und die Eimer zusätzlich mit je einem beschrifteten Aufkleber versehen, sodass die Entsorgung entstehender Abfälle erleichtert wird. Die Beschriftung für die Plastikbehälter fehlt aktuell noch, sie wird aber nachgereicht und von uns angebracht werden.

Mülltrennung ist wichtig und sinnvoll für die Zukunft. Wir hoffen dass unsere Initiative auch die restliche Schulgemeinschaft zur aktiven Mülltrennung anregt und auch im häuslichen Bereich ist richtige Müllentsorgung von großer Bedeutung. Insofern erhoffen wir uns in diesem Aspekt auch Ihre Mithilfe.

Vielen Dank!

Verfasst von Sofia Kaiser