Schon immer haben sich die Menschen an der Vielseitigkeit des Honigs bedient. Ob Nahrungsmittel, Heilmittel oder in Kosmetika, Honig kann in vielen Bereichen eingesetzt werden.

Honig wird bei der Produktion von Nahrungsmitteln als natürliche Alternative zum ungesunden Zucker immer beliebter. Es gibt immer mehr Rezepte, die sich dem natürlichen Süßstoff bedienen. Vor allem beim Backen gibt es vielfältige Möglichkeiten vom flüssigen Gold Gebrauch zu machen. Auch im Tee oder Kaffee ersetzt er den Zucker.

Doch Honig gehört nicht nur auf den Frühstückstisch, auch in der Medizin wird er schon seit der Steinzeit verwendet. Die berühmten Honigbonbons helfen bei Halsschmerzen. Honig hat außerdem eine desinfizierende Wirkung, er reinigt und beschleunigt den Heilungsprozess von Wunden. Honig kann also bei chronischen oder akuten Wunden, Verbrennungen, Schnitt- oder Schürfwunden und sogar Operationswunden helfen.

Viele Hersteller von Kosmetika setzten auf Grund des immer größer werdenden Umweltbewusstseins auf den Einsatz von Honig. Honigseife, Handcreme, Peeling, Lippenbalsam und auch Haarpflegeprodukte gehören zu den Produkten, in denen immer häufiger Honig enthalten ist. Er hat einen ähnlichen pH-Wert wie unsere Haut, weshalb er besonders gut verträglich und beliebt in Pflegeprodukten ist.

Auch wir im P-Seminar „Schulimkerei“ haben den Honig in seiner Vielfältigkeit kennengelernt und in unserer Projektgruppe, im Laufe des letzten Jahres, Honigmet selbst hergestellt.

Von Danah Müller