Am Anfang stellte die Auswahl der richtigen Pflanzen für unseren Schulgarten die Gruppe vor längere Diskussionen. Die Pflanzen sollten einigermaßen beständig sein, aber dennoch einfach anzupflanzen und vor allem sollten sie folgenden, besonders großen Nutzen erfüllen – einen leckeren und gesunden Snack darstellen. Dieses Kriterium lag uns besonders am Herzen, da wir den Schüler:innen der 6. Jahrgangsstufe einen Einblick in die gesunde Ernährung geben und ein Bewusstsein für die Arbeit hinter diesem Essen schaffen wollten.

Dabei sind uns einige Gemüsearten und auch bereits vorhandene Fruchtpflanzen aufgefallen:

1.Radieschen

Radieschen werden oft unterschätzt und als unscheinbar eingestuft, dennoch sind sie vielseitig verwendbar. Entweder kann man sie direkt in der rohen Form essen oder auch perfekt in einen Salat geben. Auch die Blätter dieser Pflanze können weiter verwertet werden, z.B. als leckeres Pesto. Die Pflanzen sind relativ anspruchslos, brauchen eher wenige Nährstoffe und können schon früh im Jahr ausgesät werden – also perfekt geeignet für unser Projekt. Die Aussaatzeit beginnt im März und nach 3-4 Wochen ist es Zeit für die erste Ernte. Dies wäre ein unmittelbarer Erfolg für unsere Schüler:innen aus der 6. Jahrgangsstufe.

2. Spinat

Auch Spinat ist vielseitig einsetzbar, denn die jungen Blätter können direkt im Salat gegessen werden, während die ausgewachsene Pflanze als Gemüse gekocht und zubereitet wird. Auch die Pflanzzeiten sind hier variabel, da der Spinat sowohl eine Sommer- als auch eine Winterpflanze ist. Die perfekte Aussaat für unser Projekt wäre dabei Februar bis April gewesen, da 10-12 Wochen später die Erntezeit folgt. Spinat stellt somit ein etwas längeres, aber einfaches Projekt dar, da er zum Wachsen nur das regelmäßige Bewässern benötigt.

3. Salat

Der meist als einseitig bezeichnete Salat ist weit mehr als das, denn Salat gibt es in unzähligen Farben und Formen. Aber auch der gängige Kopfsalat ist Basis von ausgefallenen und leckeren Salaten, die auch das Interesse für weitere Gemüsearten wecken. Zudem wäre die Aussaatzeit von März bis April und hätte somit gut in unseren zeitlichen Rahmen gepasst. Auch die Ernte nach ca. 3-4 Wochen hätte das ganze einfach und schnell gemacht. Da Salat auch als Anfänger-Gemüse und als pflegeleicht beschrieben wird, wäre er ausgezeichnet geeignet für den OGO-Schulgarten.

4. Früchte

Neben den geplanten Gemüseanpflanzungen, hätte unser Plan auch vorgesehen, dass sich die Schüler:innen um die bereits vorhandenen Pflanzen kümmern.

Neben den kleinen Apfelbäumen verfügt unser Schulgarten auch über verschiedene Fruchtsträucher, wie z.B Himbeer- und Blaubeersträucher. Diese sind bereits vorhanden und würden nur regelmäßiges Gießen benötigen – und natürlich auch die Ernte.

Somit wäre dies auch keine übermäßig anstrengende Arbeit und perfekt geeignet.

Abschließend kann man festhalten, dass diese Pflanzen durchaus für Anfänger und vor allem Kinder geeignet sind. Besonderes Ziel (-> siehe Schulgarten Teil 3) wäre wiederum der Umgang mit der Natur und die dadurch entstehenden (Rohkost-) Nahrungsmittel gewesen.

Verfasst von Schmitzer Lena