Bau eines Bienenstands

Es war schon lange ein Problem unserer Schulimkerei, dass die Bienenkästen auch im Winter ungeschützt vor Wind und Wetter im Freien standen. So hat es sich angeboten einen Bienenunterstand für die Bienenkästen aufzustellen. Durch eine Spende von Manfred Senft, welcher das Material für den Bienenstand bereitstellte konnte der Unterstand zusammengebaut werden.

Zunächst wurden 4 Metallstangen mithilfe von Zwingen und Holzbalken miteinander verbunden und Löcher in die Balken gebohrt um die Zwingen mit den Balken verbinden zu können. Außerdem mussten noch 2 weitere Streben am oberen Teil der Konstruktion befestigt werden um die Stabilität des Unterstandes gewährleisten zu können. Anschließend wurden noch Bretter für die Auflagefläche zugeschnitten und an den tragenden Balken verschraubt. Zum Schluss wurde noch eine Dachkonstruktion an den Metallstangen befestigt, indem zwei Holzbalken parallel zu den unteren Balken befestigt wurden und dann später mit Spanplatten ein ganzes Dach entstehen konnte.

Als der Bau des Unterstandes vollendet worden ist wurde die Konstruktion mithilfe von Julius Schönberger und seinem MB-Trac zum Ortenburg-Gymnasium transportiert.

Als der Bienenunterstand nun am vorgesehen Platz abgestellt wurde, konnten nun die restlichen Arbeiten, welche noch zu verrichten waren abgeschlossen werden. Zum einen ist dann am 01.10.2018 das Dach des Bienenunterstandes fertiggestellt worden, indem vier Spanplatten mit den Maßen 1,20 Meter auf 0.75 Meter auf den beiden quer liegenden Balken festgeschraubt wurden.

Leider beinhaltete die Spende von Manfred Senft nicht das Dachmaterial welches ich aus diesem Grund von meinem eigenen Taschengeld bezahlt habe.

Auf die Spanplatten wurde dann auch noch ein Bitumen Wellpappe festgenagelt um den Unterstand vollkommen vor Regen und Erosion zu schützen. Zum anderen wurden noch die tragenden Metallstangen mit Farbe gestrichen um die gesamte Konstruktion noch länger haltbar zu machen und um den Stand natürlich optisch schöner wirken zu lassen.

Gürtler Alexander 30.10.2018