Da unsere Bienen seit der letzten Honigernte wieder viel Honig gesammelt haben, konnte am Freitag die zweite und letzte Honigernte dieses Jahres starten.

Zuerst bereiteten wir in der Mensa alles für das Honigschleudern vor. Danach entnahmen wir die Waben aus den Kästen, kehrten sie mit Hilfe eines kleinen Besens ab und trugen sie in einer Kiste in die Mensa, um ungestört arbeiten zu können. Wir entdeckelten die Waben mit einer speziellen Entdeckelungsgabel, um sie dann in die Schleuder einsetzen zu können. Die Schleuder wurde gedreht, wobei der Honig an die Wand der Schleuder geschleudert wurde und dann durch ein Sieb in den Honigeimer floss. Während alle nacheinander ihre vollen Honigwaben aus ihren Völkern nahmen, füllte der Rest des P-Seminars den Honig des letzten Schuljahres in Gläser ab und klebte neue Etiketten auf. Am Ende des Schleuderns setzen wir die leeren Waben wieder in die Bienenkästen ein, jedoch nur die Hälfte. Die andere Hälfte wurde in ein neues Abteil getan, das als Erweiterung auf den Bienenkasten gesetzt wurde. Zusätzlich wurde auf das Abtrenngitter unter dem Honigraum eine Folie gelegt, die an zwei Ecken umgeknickt wurde, damit die Bienen noch in den Honigraum kommen können. So können sie den Honigraum säubern und für das nächste Jahr bereit machen.

Als Vorbereitung für die Varroabehandlung, die in der ersten Ferienwoche stattfindet, haben wir ganz unten in die Bienenkästen einen Schub eingesetzt.

Zum Schluss wurde noch alles aufgeräumt und gesäubert und somit endete der Tag der letzten Honigernte im Jahr 2018.

Larissa König